Unsere Schule - Ballettschule bei der Mühle Schortens

Außenansicht der Ballettchule bei der Mühle

 

Im Herbst 1999 hat die Irin Susan Preston eine Ballettschule in einem zweckgebauten Gebäude in Schortens übernommen und ihr mit Gründung der Ballettschule bei der Mühle eine neue Richtung gegeben, indem sie die Schule nach dem Lehrplan der ROYAL ACADEMY OF DANCE®, London, ausgerichtet hat.
Ende 2001 wurde das Schulgebäude gekauft und ein zweites Ballettstudio eingerichtet.


Die Tanzkurse beschränken sich jedoch nicht auf den Ballettunterricht allein. Neben dem Bereich "Klassisches Ballett" bietet die Ballettschule bei der Mühle auch Tanzkurse für Jazztanz (Modern Theatre Dance), Zumba®, Contemporary (Moderner Tanz), Body Control (Pilates) und Scottish Country Dancing. Das macht die Schule nicht nur in Schortens, sondern auch in Wilhelmshaven und der weiteren Umgebung interessant.
Im Jahr 2007 eröffnete Susan Preston zusätzlich eine Ballettschule mit ähnlichem Angebot in Oldenburg - die Ballettschule Preston.


Innenansicht der Ballettschule bei der Mühle

 

Seit 2000 haben Schüler der Ballettschule bei der Mühle schon mehr als 1000 Prüfungen der RAD® (Pre-Primary bis Grade 8) erfolgreich absolviert. Außerdem haben Fortgeschrittene über 100 mal Berufs-Prüfungen (Vocational Graded Prüfungen) bestanden, die die Grundlage zur Ausbildung als Tänzer oder Tanzpädagogen legen.


Innenansicht der Ballettschule bei der Mühle

 

Von Anfang an spielte die Ballettschule eine Rolle im Leben der Stadt Schortens. Auftrittseinladungen werden gerne angenommen, sei es von der Stadt selbst, von mehreren Kirchen, von den Oddfellows, von einer Möbelfirma, von der Rheumaliga oder sogar zweimal vom Marineball in Wilhelmshaven. Eine gesungene und getanzte Andacht, basierend auf Pergolesis "Stabat Mater", wird jedes Jahr in verschiedenen Kirchen der Region aufgeführt.


Schüler beim Ballettunterricht

 

In den Jahren 2001 - 2012 hat sich die Schule mit 6 sehr erfolgreichen Ballettproduktionen in Schortens und Jever vorgestellt und beim Tanztreff Wilhelmshaven 2002 erhielt die Schule sogar 3 Preise.
2009 nahm die Schule mit großem Erfolg an einer Opernproduktion teil, als "Dido & Aeneas" von Henry Purcell in Form einer Ballett-Oper im Theater am Dannhalm in Jever aufgeführt wurde.

Ballettschule bei der Mühle

Leitung: Susan Preston ARAD (PDTC)
Am Sielk 5
26419 Schortens

 

Telefon: 0 44 61/ 8 44 75
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Leitung: Anna Rahlf
Bloherfelderstraße 2 - 6
26129 Oldenburg

 

Telefon: 0 44 1/ 20 96 24 36
Mobil: 0 17 5 / 5 93 81 20
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!